Mittelweser-Navigator

Wassermühle in Barrien

Adresse

An der Wassermühle 4b
28857 Syke, Barrien
Telefon: 04242 7170
E-Mail: kulturmuehle@t-online.de
Website: www.wassermuehle-barrien.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Wassermühle Barrien Syke

Wassermühle Barrien Syke

Die Wassermühle wurde 1345 zum ersten Mal erwähnt, als die Gebrüder Klenck ihre Mühle "im Kercdorpe tho Beringen" an den Grafen von Hoya verkauften. Das heutige Mühlenhaus wurde 1857 gebaut. Das unterschlächtige Wasserrad dreht sich und ist an ein kleines E-Werk gekoppelt.
In dem alten Steinboden, der zu einem Café-Bistro umgebaut wurde, befindet sich noch einer der beiden Mahlgänge. Der Verein "Rüttelschuh e. V." veranstaltet in der Mühle Folkkonzerte, klassische Konzerte sowie Lesungen und Kabarett.

Auch standesamtliche Trauungen können hier durchgeführt werden.

« zurück zur Übersicht »