Mittelweser-Navigator

Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen

Adresse

Bahnhof 2
27305 Bruchhausen-Vilsen
Telefon: 04252 9300-0
Telefax: 04252 9300-12
E-Mail: info@museumseisenbahn.de
Website: www.museumseisenbahn.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Dampflok am Bahnhof

Dampflok am Bahnhof

In Bruchhausen-Vilsen ist die Zeit nicht stehen geblieben, sie wurde nur zurückgedreht. Das älteste Deutsche Eisenbahn-Freilichtmuseum zeigt eine einzigartige Sammlung von Kleinbahn-Fahrzeugen: Dampf- und Diesellokomotiven, Triebwagen sowie Personen- und Güterwagen. Samstags und sonntags von Mai bis Oktober verkehren die historischen Schienenfahrzeuge auf einer Schmalspurstrecke zwischen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf. Dabei wird den Gästen der authentische Betrieb einer Kleinbahn vorgeführt, wie er seit der Wende zum 20. Jahrhundert bis etwa 1950 in vielen Regionen Deutschlands zum Alltag gehörte. Hinzu kommen beliebte Sonderveranstaltungen wie z.B. das historische Wochenende, der Spargel- oder Musik-Express. Sehenswert ist auch die Anlage selbst mit Güterschuppen, Fahrzeughalle, Umladehalle, Rollbockanlage und Drehscheibe.

Der prunkvoll hergerichtete Salonwagen der Fürsten Reuß von Gera aus dem Jahr 1901 steht traditionsbewussten Paaren sogar für den schönsten Tag ihres Lebens zur Verfügung. Wer im Salonwagen "Ja" sagt, befindet sich während der Trauung bereits auf Hochzeitsreise. Ob historische Dampflok oder Diesellok - die Eisenbahner der "Ersten Museumseisenbahn Deutschlands" bieten verschiedene Hochzeitszüge an.

Mieten Sie den ehemaligen Salonwagen für ihre standesamtliche Trauung. Der Wagen wurde anhand von Originalzeichnungen und alten Fotos in Handarbeit außen und innen wieder in seinen Ursprungszustand gebracht. Ausgewähltes Zugpersonal ist immer mit von der Partie. Gute Fahrt!

In unmittelbarer Nachbarschaft der Museums-Eisenbahn befindet sich der Wassererlebnispark, ein Spielplatz für Kinder. Auf einer Fläche von rd. 5000 m² befinden sich unterschiedliche Wasser-Themenbereiche mit hohen pädagogischen Spiel- und Erfahrungswerten.

Hier gelangen Sie zum Fahrplan.

Weitere Informationen als PDF herunterladen Fahrplan 2019

« zurück zur Übersicht »