Mittelweser-Navigator

Schleuse Schlüsselburg

Adresse

Brücken Kamp
32469 Petershagen / OT Schlüsselburg
Telefon: 0571 64580
Website: www.schuesselburger.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Öffnungszeiten

01.01. - 31.12.
Mo. - Sa. 6 - 22 Uhr
So. 8 - 16 Uhr

Sonderzeiten an Feiertagen

Weitere Informationen

Schleuse Schlüsselburg

Schleuse Schlüsselburg

Die Staustufe Schlüsselburg bei Gewässerkilometer 236,6 ist eine Stauanlage mit zugehörigem Wasserkraftwerk. Sie wurde in den 1950er Jahren errichtet Das Wehr wurde 1956 errichtet und besteht aus zwei jeweils 40 m breiten Feldern. Zugleich wurde ein Laufwasserkraftwerk errichtet, das seit 1956 in Betrieb ist.
Ursprünglich wurde das Wasserkraftwerk von der Firma PreußenElektra betrieben, die später im EON-Konzern aufging. Durch einen Beteiligungstausch mit dem norwegischen Energiekonzern Statkraft ist dieser seit dem 1. Januar 2009 Besitzer und Betreiber des Kraftwerks.

« zurück zur Übersicht »