Mittelweser-Navigator

Skulptur: "Knirschende Beziehung"

Adresse

Obernstr. 38
28832 Achim

Tipp auf der Karte anzeigen »

Öffnungszeiten

Mo, Mi 8.00-16.30 Uhr
Di, Do 8.00-18.00 Uhr
Fr 9.00-13.00 Uhr
Sa 9.00-12.00 Uhr

Weitere Informationen

Knirschende Beziehung

Knirschende Beziehung

Künstlerin: Elgard Schmidt
Dieses Kunstwerk befindet sich in der 1. Etage des Rathauses. Im Jahre 1987 wurde diese Skulptur mit dem Achimer Kunstpreis ausgezeichnet. Bevor die Skulptur ihren Platz im Achimer Rathaus fand, stand sie u.a. in der Kinderbuchabteilung der Stadtbibliothek. Doch man entschied, dass die Skulptur mit diesem Namen doch besser vor den Sitzungssaal des Achimer Rathauses passte. Inspiriert für dieses Kunstwerk wurde die Künstlerin durch ihre Tochter und deren Freund, die abends lange, eng umschlungen vor dem Hause standen. Als Mutter machte sie sich Gedanken und kam zu dem Schluss, ob nicht eine zu "enge" Beziehung, die dem Partner wenig Raum lässt, zu Spannungen und Reibereien führt, eben knirschende Beziehungen erzeugt.

« zurück zur Übersicht »