Mittelweser-Navigator

Achimer Wochenmarkt

Adresse

im Innenstadtbereich/Fußgängerzone
28832 Achim
Telefon: 04202 9160-245

Tipp auf der Karte anzeigen »

Öffnungszeiten

Wochenmarkt:
Mittwoch 7.00 bis 13.00 Uhr (Fußgängerzone)
Samstag 7.00 bis 13.30 Uhr (Fußgängerzone)
Fieravendmarkt: Montag 14.30 bis 18.30 Uhr (Alter Markt)

Weitere Informationen

Achimer Wochenmarkt

Achimer Wochenmarkt

Achim- und sein Wochenmarkt

Die Markttradition ist in Achim tief verwurzelt. Lokale und regionale Produzenten und Händler besuchen den Handelsplatz Achim seit 250 Jahren. Die Integration des Wochenmarktes in die Fußgängerzone unterstreicht die Identität Achims als Markt- und Handelsplatz.

Achim hat bereits im Jahre 1752 die Genehmigung für einen Kram- und Viehmarkt erhalten. Die Konzession wurde nach dem 7-jährigen Krieg im Jahre 1767 erneuert. Von nun an gab es regelmäßig Kram- und Viehmärkte in Achim, die nicht nur Besucher aus der näheren Umgebung anzogen.

Seit 1910 gibt es in Achim den so genannten zweimaligen Wochenmarkt, der zunächst auf dem Alten Marktplatz stattfand. Auf dem heute als "Altem Markt" bezeichneten Platz gibt es ab Mai 2017 einen zusätzlichen "Fieravendmarkt". Immer montags von 14.30 bis 18.30 lädt dieser kleine und gemütliche Markt zum Kaufen, Klönen und Verweilen ein.

Im Jahr 2010 hat der Achimer Wochenmarkt sein 100-jähriges Bestehen mit historischen Ausstellungen und Darbietungen groß gefeiert! Der Achimer Wochenmarkt ist mit mehr als 60 verschiedenen Ständen einer der größten und beliebtesten der Region und bietet ein vorrangig grünes Warenangebot aus Obst und Gemüse, Honig, Spargel, Fleischwaren, Saisonwaren, Pflanzen und Blumen, südländischen Früchten, Räucherwaren, biologischen Erzeugnissen, aber auch warmen Speisen und frischen Backprodukten aus dem Holzofen. Der gesunde Mix aus Händlern und Produzenten stellt ein gleich bleibend qualitativ hochwertiges Angebot sicher.

Der Wochenmarkt ist ein etablierter Treffpunkt für Jung und Alt aus Achim und „umzu". Neben seiner Funktion als Kontaktbörse sorgt der Wochenmarkt mit seiner exponierten Lage zwischen den Einzelhandelsgeschäften für ein unverwechselbares Innenstadt-Einkaufserlebnis.

Weitere Informationen:

Stadt Achim, Wirtschaftsförderung  -Marktwesen-, Tel. (04202) 91 60-245

« zurück zur Übersicht »