Mittelweser-Navigator

Catharinenkirche Martfeld

Adresse

Martfeld
Telefon: 04255 258

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Kirche Martfeld

Kirche Martfeld

Die Catharinen Kirche ist neben den Mühlen ein Wahrzeichen Martfelds, so dass sie auch Eingang in das Gemeindewappen gefunden hat. In einer Urkunde des Papstes Alexander III. vom 29. Mai 1179 wird erstmals von einem geistlichen Gebäude in Martfeld berichtet. Aus dieser hier erwähnten Kapelle bildete sich bis spätestens 1396 eine eigene Kirche. Das Kirchspiel deckt sich seit jeher mit dem Gebiet der Gemeinde Martfeld. 1809 beschloss die Kirchengemeinde, die alte Kirche abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen. Die Bauarbeiten dauerten von 1810 bis 1813, wobei der Turm erst 1836 sein heutiges Aussehen erhielt. Bis heute sind mehrere Umbauten, Renovierungen und Modernisierungen vorgenommen worden.

Ein einschneidendes Ereignis war der Kirchenbrand am 17. Mai 1998. Dabei wurde ein Teil der Kirche im östlichen Bereich zerstört. Doch schon im Jahr 2000 konnte die wiederhergerichtete Kirche neu eingeweiht werden.

Von Juni 2010 bis Juni 2011 fand im großen Rahmen die 200-Jahr-Feier anlässlich des oben erwähnten Kirchenneubaus statt.

« zurück zur Übersicht »