Mittelweser-Navigator

Heimatmuseum Stolzenau

Adresse

Allee 6a
31592 Stolzenau
Telefon: 05761 7623

Tipp auf der Karte anzeigen »

Öffnungszeiten

März-November: jeden 1. Sonntag im Monat: 14.00 bis 17:00Uhr

Weitere Informationen

Mit wechselnden Ausstellungen bewahrt der Bürger- und Heimatverein "Wir Stolzenauer" die Tradition, das Handwerk und die Geschichte des Ortes. Raritäten und seltene Ausstellungsstücke erzählen spannende Begebenheiten.

Sandsteinkabinett: Sammlung geschichtsträchtiger Steinskulpturen und markante Bauwerksteile aus verschiedenen Epochen der Stolzenauer Geschichte.

Schützenfestgesschichte: Das Traditionsfest diente ursprünglich der Wehrhaftigkeit der Bürgerschaft und fndet alle zwei Jahre anlässlich der Schlacht bei Waterloo statt. Alte Uniformen, Fotos und eine Sammlung der Schützenfestfahnen zeigt das Museum zu diesem Thema.

Holländerraum: Von 1966 bis 1995 war in Stolzenau eine holländische Luftwaffeneinheit stationiert. Erinnerungsstücke weisen auf die immer noch bestehende enge Partnerschaft hin.

« zurück zur Übersicht »