Mittelweser-Navigator

Energie-Entdecker Route Station 16: Lebensgarten Steyerberg: Erste Solartankstelle in Niedersachsen

31595 Steyerberg

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Station 16

Station 16

Der Lebensgarten ist ein 1984 gegründetes Projekt, in dem Menschen auf der Basis von Ökologie, Spiritualität, Kreativität und Toleranz harmonisch miteinander leben wollen. Der nachhaltige Umgang mit der Umwelt spielte im Lebensgarten schon eine Rolle, als im Rest Deutschlands davon noch keine Rede war.

1991 wurde dort neben vielen anderen Öko-Projekten die erste Solartankstelle Niedersachsens eingerichtet. Ein Auto mit Batteriebetrieb wird über eine Photovoltaikanlage „betankt“. Die Pkw erreichen trotz ihres teils beachtlichen Alters und dem damit verbundenen frühen Stand der Technik eine Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern und kommen mit einer „Tankfüllung Sonnenlicht“ rund 60 Kilometer weit. Der Energieverbrauch entspricht dabei umgerechnet 1 Liter Benzin auf 100 Kilometern.

« zurück zur Übersicht »