Mittelweser-Navigator

Rathaus Hoya

Adresse

Schloßplatz 2
27318 Hoya/Weser

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Rathaus

Rathaus

Das Rathaus am Schloßplatz 2 wurde 1914 als Kreishaus des damaligen Landkreises Hoya im Jugendstil erbaut. Als 1932 die Auflösung des Landkreises erfolgte, wurde das Gebäude zur Berufsschule. Nach einer erneuten Kreisreform im Jahre 1977 kam das ehemalige Kreishaus in den Besitz des Landkreises Nienburg/Weser, dieser übergab es der Samtgmeinde Grafschaft Hoya, die es seit Juni 1980 als Rathaus nutzt. An gleicher Stelle stand, wahrscheinlich schon seit 1708, der Ratskeller der Stadt, in dem alle wichtigen Entscheidungen des Fleckens Hoya getroffen wurden, und der das Monopol zum Ausschank von Wein, Bier und Branntwein innehatte.

« zurück zur Übersicht »