Mittelweser-Navigator

Uhrturm

Adresse

Am Wachtplatz
Rehburg-Loccum/OT Rehburg

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Foto Uhrturm

Foto Uhrturm

Der Uhrturm am Wachtplatz wurde 1937 nach Plänen des Architekten und damaligen Bürgermeisters (1912-1938) Ernst Meßwarb gebaut. Der Turm sollte Symbol für die Verbindung von Tradition und Neuzeit sein. Daher wurde einerseits der Uhrturm mit einer Darstellung aus der Garnisonszeit Rehburg versehen. An der Nordseite wurde neben der Uhr ein Spielwerk eingebaut, welches mit der Uhr verbunden war. Als Motiv wählte man das Rehburger Wappen vor einer Heidelandschaft. Das die volle Stunde schlug, konnten die Rehburger an einem springenden Reh sehen. Statt eines Kuckucks kam das Reh hinter zwei sich öffnenden Türflügeln zum Vorschein. Am 14.11.1937 wurde der Turm eingeweiht.

« zurück zur Übersicht »