Mittelweser-Navigator

Schafstallviertel

Adresse

Schützenweg 9
27313 Dörverden
Telefon: 04239 468
E-Mail: wern.osthoff@web.de
Website: www.kulturfoerderkreis-huelsen.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Teilaussicht

Teilaussicht

Wo es Heide gab, da gab es auch Schafställe. In Hülsen sind noch 7 Schafställe an ihrem ursprünglichen Standort erhalten. 2 Ställe sind wieder aufgebaut worden, nachdem sie zwischenzeitlich an anderer Stelle gestanden hatten bzw. zwischengelagert waren. Die insgesamt 9 Ställe stehen heute als Ensemble unter Denkmalschutz. Der Kulturförderkreis Hülsen widmet sich der Erhaltung und Sicherung des unter Denkmalschutz stehenden Ensembles Schafställe in Hülsen. Zwei Ställe dienen zudem als Ausstellungsräumlichkeiten für alte, bäuerliche und handwerkliche Gerätschaften. Auf dem Dorfgemeinschaftsplatz bei den Schafställen ist in völliger Eigenleistung ein Backhaus errichtet worden, das im Mai 2000 eingeweiht worden ist. Dort wird in den Sommermonaten an „Backtagen" gutes Brot und leckerer Butterkuchen gebacken, wie es zur Zeit der „Backofenzeit“ auf dem Lande üblich war, gleichzeitig wird interessierten Besuchern  diese Form des Backens und der Funktionsweise des Ofens präsentiert.

« zurück zur Übersicht »