Mittelweser-Navigator

LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim

Adresse

Gernheim 12
32469 Petershagen, OT Ovenstädt
Telefon: 05702 822-142oder822-141
Telefax: 05702 822-198
E-Mail: a.heumann@petershagen.de / c.uphoff@petershagen.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Herrenhaus

Herrenhaus

Das Herrenhaus der Glashütte Gernheim, heute Standort des LWL-Industriemuseums, wurde 1812 von dem Gründer der Glashütte, Fritz Schrader, erichtet. Bis 1877 wohnten dort die Hüttenbesitzer mit Ihren Familien. Vor einigen Jahren wurden die Räume und der Garten nach historischen Vorbildern wiederhergestellt, sodass nun auch das ehemalige Gartenzimmer, das schon zu Schraders Zeiten gesellschaftlichen Anlässen diente, in neuem Glanz erstrahlt. Vor dem Hintergrund dekorativer Wandverzierungen, mit Ausblick auf den weitläufigen Garten, können hier nun standesamtliche Trauungen stattfinden. Es stehen ca. 30 Sitzplätze zur Verfügung.

Für die Nutzung wird eine Gebühr erhoben, gestaffelt nach der Anzahl der Gäste. Für bis zu 30 Personen beträgt sie 130 EURO, für bis zu 15 Personen 80 EURO.

« zurück zur Übersicht »