Mittelweser-Navigator

Haarberg

Adresse

Landesstraße 370 zwischen Rehburg und Bad Rehburg (links abbiegen um zum Parkplatz zu kommen)
Rehburg-Loccum

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Haarberg

Haarberg

Der 86 Meter hohe Haarberg war der erste Stammsitz des Geschlechts derer von Münchhausen. Schon die Vorfahren des „Lügenbarons" Hieronymus von Münchhausen konnten vom Haarberg aus einen weiten Blick über die Landschaft bis hin zum Steinhuder Meer genießen. Von dem herrschaftlichen Haus, der Kapelle und dem Dorf mit Namen Münchhausen ist nur ein Grundstein übrig geblieben. Allerdings findet man in der Kirche in Rehburg noch das ehemalige Taufbecken der Münchhausen, das dem damaligen Pastor geschenkt wurde und den Sockel der Kanzel aus der ehemaligen Kapelle.

« zurück zur Übersicht »