Mittelweser-Navigator

Alter Kurpark

Adresse

Friedrich-Stolberg-Allee 5
31547 Rehburg-Loccum
Telefon: 05037 900
Telefax: 05037 902000
E-Mail: poststelle@mrvzn-badrehburg.niedersachsen.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Alter Kurpark Bad Rehburg

Alter Kurpark Bad Rehburg

Auf dem Gelände des Landeskrankenhauses des Maßregelvollzugszentrums Niedersachsen befindet sich ein wahres Kleinod. Der Alte Kurpark ist eine Oase der Ruhe und hat außerdem eine Boulebahn, eine Minigolfanlage und ein Schachfeld zu bieten.

Angelegt wurde der Kurpark an den drei Teichen, um einen Platz für Bad Rehburgs Ziegen zu haben. Denn nicht nur auf die Heilung Lungenkranker setzte der Ort als die Quellen versiegten, sondern auch auf Molkereien. Schon 1841 wurde die erste Molkeanstalt eröffnet und bis zu 160 Ziegen tummelten sich in den Jahrzehnten danach in diesem Park. Zur Lustbarkeit während der Kuren begaben sich die Gäste gern in den Ziegen-Pavillon, der auf der Anhöhe zur rechten Seite stand, um die Herde zu beobachten - weitaus mehr soll der Pavillon jedoch Liebespaaren für ihre Rendevous gedient haben.

« zurück zur Übersicht »