Mittelweser-Navigator

Borsteler Moor

Adresse

Lange Str. 21
31595 Steyerberg
Telefon: 05764 96060
Website: www.steyerberg.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Borsteler Moor bei Steyerberg

Borsteler Moor bei Steyerberg

Das "Große Borsteler Moor" wurde bereits seit Jahrhunderten von den Bewohnern der umliegenden Ortschaften und Gehöfte vom Moorrand her zur Gewinnung von Streu- und Brenntorf sowie Holzeinschlag genutzt. Die Torfgewinnung erfolgte bis nach dem 2. Weltkrieg. Die "Torfkuhlen" sind noch heute in den Randbereichen des Moores erhalten. Die von Hand vollständig abgetorften Flächen wurden kultiviert und landwirtschaftlich genutzt. Zunächst wurden die restlichen landeseigenen Flächen der "Steyerberger Fichten" abgetorft und aufgeforstet. Inzwischen wurden jedoch Vernässungs- und sonstige Renaturierungsmaßnahmen mit den zuständigen Naturschutzbehörden erarbeitet und eingeleitet.

« zurück zur Übersicht »