Mittelweser-Navigator

St. Aegidienkirche Rodewald

Adresse

Hauptstraße 40
31637 Rodewald
Telefon: 05074 1276

Tipp auf der Karte anzeigen »

Öffnungszeiten

Von Frühlingsanfang bis 1. Advent jeweils sonntags geöffnet oder nach Absprache mit Küsterin Rosemarie Lammers

Weitere Informationen

St. Aegidien-Kirche Rodewald

St. Aegidien-Kirche Rodewald

Die St. Aegidien Kirche ist ein spätromanischer Backsteinbau aus der Mitte des 13. Jahrhunderts. Um 1523 wurden die Langhausfenster verlängert. Der Turm und das Westwerk wurden nach einem Brand um 1850 neu errichtet. Letzte Renovierung, bei der die Kirche nach barocker Ausgestaltung wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt wurde, gab es in den Jahren 1965-1969. Dabei wurden Wandmalereien aus dem späten 13. Jahrhundert freigelegt. Zwei moderne Fenster im Altarraum stellen die "Ankunft Christi" (links) und die "Wiederkunft Christi" (rechts) dar.

« zurück zur Übersicht »