Mittelweser-Navigator

Galerie-Holländer-Windmühle Eystrup

Adresse

Mühlenstraße 11
27324 Eystrup
Telefon: 04254 2444oder1523
Website: www.muehle-eystrup.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Öffnungszeiten

Pfingstmontag (Deutscher Mühlentag), 11.00-18.00 Uhr
2. Sonntag im September (Tag des offenen Denkmals), 11.00-18.00 Uhr
Auf Anfrage

Weitere Informationen

Mühle Eystrup

Mühle Eystrup

Schon von weitem auszumachen ist Eystrups Galerie-Holländer-Windmühle, die im Jahre 1861 auf einer hohen Sanddüne errichtet wurde. Die Technik besteht aus zwei Windmahlgängen und einem Motormahlgang. Das Baudenkmal namens "Margarethe" - traditionell benannt nach der Großmutter ihres Erbauers - befindet sich im Besitz der Familie Schneermann. Seit einiger Zeit wird sie von dem Eystruper Wilfried Bremer liebevoll restauriert. Er möchte die Mühle wieder zum Leben erwecken und eines Tages - allerdings nur zu Demonstrationszwecken - wieder Korn mahlen. Bisher findet dort jeweils am Pfingstmontag der "Eystruper Mühlentag" statt. Langfristig soll das kulturelle Angebot noch erweitert werden.

Des Weiteren ist in der Windmühle ein Trauzimmer eingerichtet , um heiratswilligen Paaren die Trauung in historischer Umgebung anzubieten.

« zurück zur Übersicht »